Der Verein

Wir feierten 2016 unser 15 Jähriges Jubiläum mit einem Flugtag auf unserem Platz. Dank besten Wetter´s wurde es ein sehr schöner Tag für Piloten und Gäste. Hier einige Bilder im Rückblick.

Unser noch junger Verein kann auf eine Cluberfahrung seit 1990 zurückblicken, die Meisten treffen sich sogar schon viel länger um ihre Modelle in die Luft zu bringen. Anfangs bestand nur die Möglichkeit der Handstarts weil keine präparierten Pisten zur Verfügung standen. Diesem Umstand schuldend wurden überwiegend Segler eingesetzt. Segler allein sollten es aber nicht sein, schon bald kamen erste Motorflieger denen die Räder abmontiert wurden um Landungen auf der Wiese zu ermöglichen hinzu. Es dauerte nicht lange und die Rufe nach einer Start und Landepiste wurden immer lauter. Im Frühjahr 2000 war es dann endlich möglich einen Pachtvertrag für das heutige Gelände abzuschließen. Nachdem die Ackerfläche zu einem Modellflugplatz umgestaltet wurde, war auch die Zeit gekommen um über eine angemessene Rechtsform nachzudenken. Somit wurde am 13.06.2001 in Callenberg in der Gaststätte „Zur alten Schule“ der Flugmodellsportverein Callenberg e.V. kurz FMSV genannt gegründet.

Danach begannen wir alle erforderlichen Unterlagen für eine Aufstiegserlaubnis einzuholen bzw. zu erstellen. Im Februar 2002 erhielten wir endlich nach langem warten die Aufstiegserlaubnis für Modellflugzeuge vom Regierungspräsidium Dresden. Schnell wurde noch ein Sicherheitsnetz aufgestellt und nun verfügen wir über einen sehr schönen und sicheren Flugplatz. Der längste Teil der Start- und Landebahn ist ca. 90m und ca. 35m breit.

Unsere neuese Erungenschaft ist eine PV-Ladeanlage. Somit müssen die Flugakkus nicht mehr an der Autobatterie aufgeladen werden und die Autos springen auch nach langen Flugtagen zuverlässig wieder an.

Zur Zeit sind wir 47 Mitglieder und treffen uns meist Sonntagsnachmittag um unsere Modelle in der Luft zu bewundern. Angefangen von Elektroseglern über Motormodelle bis zu Helikoptern ist aus jeder Sparte etwas dabei.

Unser Verein ist Mitglied beim DMFV Deutscher Modellflieger Verband e.V.

Der Vorstand
im Juli 2017

Powered by Drupal - Design by artinet